Herzlich willkommen bei den Freunden und Förderern des Uerdinger Stadtparks e. V.

Liebe Besucher,

der Uerdinger Stadtpark ist ein Musterbeispiel für bürgerschaftliches Engagement. Seit seiner Gründung im Jahr 1897 erfuhr der Stadtpark zu jeder Zeit große Unterstützung und Akzeptanz aus der Politik, der Industrie, von Vereinen und Bürgerinitiativen, die sich für die Aufwertung und Erweiterung der größten Uerdinger Parkanlage eingesetzt haben.

Besonders der rund 500 Mitglieder starke Förderverein „Freunde und Förderer der Krefeld-Uerdinger-Stadtparkerweiterung e. V.“ hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die dritte große Parkerweiterung 1984 realisiert werden konnte. Nach dessen Auflösung 1991 zeugen auch heute über 70 verschiedenen (gespendeten) Baumarten, der Bürgergarten und eine Schutzhütte vom hohen bürgerschaftlichen Engagement. 

Unser ehrenamtlicher Förderverein hat mit seiner Gründung im Jahr 2016 zum Ziel gesetzt, diese positive Entwicklung mit nachhaltigen Projekten weiter fortzusetzen, um den Stadtpark – der für uns eine echte Herzensangelegenheit ist – weiter aufzuwerten.