Februar 2022 Nachdem am Vortrag das Wetter noch durchgängig regnerisch und nasskalt war, zeigte sich selbst der Himmel an diesem besonderen Datum, dem 2.2.22, von seiner besten Seite und schickte reichlich Sonnenstrahlen in den Uerdinger Stadtpark.
Vor dieser prächtigen Kulisse hat uns der Stiftungsrat der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen besucht, der unsere Arboretum-Erweiterung zuvor als Vorzeigeprojekt für einen persönlichen Besuch ausgewählt hatte. Das Arboretum wurde durch diesen Erweiterungsteil von etwa 70 auf nunmehr 120 verschiedene Baumarbeiten aufgestockt. An jeder Baumart findet der Besucher eine Plakette vor, auf der neben einer eigens angefertigten Illustration von Blatt und Blüte auch ein QR-Code abgedruckt ist, der mittels Smartphone viele wissenswerte Informationen zur Baumart in unserem Web-Arboretum anzeigt.
Daneben wurde aber nicht nur der Baumlehrpfad betrachtet, sondern auch die Spielplatzlandschaft gelobt, die unser Verein in den letzten Jahren durch zahlreiche Spenden aufgewertet hat.
Der Stiftungsrat kam zu dem Ergebnis, dass es sich beim Uerdinger Stadtpark um ein besonders gelungenes bürgerschaftliches Vorzeigeobjekt handelt, dass ambitioniert geplant,umgesetzt und gut gepflegt wird.
Frau Marie-Luise Fasse, Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung und stellvertretende Vorsitzende Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Landesvorsitzende des Landesverbandes Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Karsten Möring, Vorstandsvorsitzender der Stiftung und deren Geschäftsführerin Christiane Overkamp, waren ebenso begeistert wie Frank Griesel von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Wir haben uns sehr über den Besuch der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefreut und hoffen auf eine weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit.
Wer mehr über die Stiftung erfahren möchte, kann sich unter www.sue-nrw.de einen ersten Eindruck verschaffen.