Kurzvorstellung von Projekten, an denen die Mitglieder unseres Vereins maßgeblich beteiligt waren:
2024
Drei Schwungscheiben für den Kinderspielplatz
Der beliebte Kinderspielplatz im Uerdinger Stadtpark erhält eine weitere Aufwertung durch den Stadtpark Förderverein. Pünktlich zu Beginn der Sommerferien wurden drei Schwungscheiben mit dem Schwerpunkt „optische Täuschung“ auf dem Spielplatz feierlich eingeweiht. Die neuen Spielgeräte bieten den zahlreichen Kindern spannende Naturerlebnisse und laden zum Mitmachen ein.
Die drei Schwungscheiben, die wir ausgewählt haben, haben sich bereits auf vielen Spielplätzen bewährt und können mühelos auch von Kleinkindern in Bewegung gesetzt werden. Ein Beispiel dafür ist der Dortmunder Westfalenpark, wo es zahlreiche dieser Schwungscheiben mit unterschiedlichen Motiven verteilt zu finden gibt und diese regen Zulauf bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen finden. Die neuen Spielstationen im Uerdinger Stadtpark sind so konzipiert, dass sie durch ihre Symmetrie und Schwingungen alle Sinne der Besucher ansprechen. Dies fördert nicht nur den Spielspaß, sondern auch das Verständnis für naturwissenschaftliche Phänomene auf eine spielerische Weise.
Der besondere Dank des Fördervereins gebührt jedoch der Sparkasse Krefeld. Durch die finanzielle Unterstützung von über 7.000€ durch die Sparkassenstiftung Sport & Umwelt Krefeld wurde das Projekt erst möglich gemacht. Im Uerdinger Stadtpark können nun generationsübergreifend im Alltag Bewegung und Umwelt in Einklang gebracht werden. Wir freuen uns gemeinsam, dass der Uerdinger Stadtpark als Ort der Erholung so weiteren Zuspruch erfahren kann. Ein weiterer Dank geht an den Kommunalbetrieb Krefeld, der bei der Standortauswahl und dem Einbau behilflich war.
(Wild-) Bienenprojekt im Stadtpark:
Gemeinsam mit dem Imkerverein Krefeld e.V.,dem Verein Mach Doch e.V. und der Stadtverwaltung Krefeld bauen wir das Bildungsangebot im Stadtpark weiter aus. In einem eingezäunten und abgelegenen Bereich in der Parkanlage errichten wir eine Naturschutzfläche für Wild- und Honigbienen. Die Einweihung ist für Ende Mai / Anfang Juni 2024 geplant. Anbei ein paar Fotos vom Bau:
2023:
Trinkwasserbrunnen für den Stadtpark
Keine andere Krefelder Parkanlage hat einen solch engen Bezug zum Thema Trinkwasser! Die Brunnengalerie im Uerdinger Stadtpark versorgt mit ihren aktuell 12 Brunnen und einer Jahresleistung von ca. 2.000.000 m³ seit über 120 Jahren große Teile Krefelds mit frischem, sauberen Grundwasser in Trinkwasserqualität. Der Bau der Trinkwasserversorgung nebst Unterschutzstellung der anliegenden Flächen legte damit den Grundstein für die Anlage des Uerdinger Stadtparks 1898. Um diesen geschichtlichen Hintergrund für die Besucher auch innerhalb der Parkanlage sichtbar zu machen und noch dazu ein Angebot für die immer heißer werdenden Sommer zu liefern, hat sich unser Verein stark für die Aufstellung eines Trinkwasserspenders im Stadtpark eingesetzt.
Der eingebaute Wasserspender ist ein sogenannter „Permanentsprudler“ nach Düsseldorfer Vorbild, der aufgrund seiner Bauart immer eine gleichbleibend gute Wasserqualität liefert und gleichzeitig sehr robust ist. Im Rahmen einer vorhergehenden, umfangreichen Modellschau hatte sich der Verein für diesen Brunnentyp entschieden.
Wir bedanken uns insbesondere bei der SWK AG, NGN GmbH, der Krefelder Stadtverwaltung, der Sparkasse Krefeld, der Currenta und dem Kommunalbetrieb Krefeld, die unser ehrenamtliches Projekt unterstützt haben. Im Juli 2023 folgte die Einweihung.
2022:
Eine Bücherzelle für den Uerdinger Stadtpark – Ein Gemeinschaftsprojekt mit der Bürgerstiftung Krefeld
Öffentliche Bücherschränke liegen deutschlandweit im Trend. In den Nachbarkommunen Düsseldorf und Duisburg gibt es bereits über 40 Bücherschränke, die erfolgreich von ehrenamtlichen Bücherpaten betreut werden.
Die kostenfreie Nutzung eines Bücherschranks, der zwischen 200 und 400 Bücher fasst, ist recht einfach. Jeder, der nach Literatur sucht, kann sich völlig unkompliziert bedienen, das Buch direkt vor Ort lesen oder aber mit nach Hause nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt zurückstellen. Auch die Spende eigener Bücher ist möglich.
Unser Förderverein hat im Dezember 2019 Bücher im Wert von über eintausend Euro aus der Insolvenzmasse einer Buchhandlung übernommen und damit eine gute Grundlage für die Umsetzung des Projektes „öffentlicher Bücherschrank“ gelegt. Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Krefeld wurde die finanzielle Möglichkeit geschaffen, unser Projekt umzusetzen.
Seit Ende August 2022 steht die Bücherei im Stadtpark für alle Interessierten zur Verfügung und wird sehr gut angenommen.
Die Stadtpark Bücherei finden Sie am Fußweg entlang der Parkstrasse zwischen Schützenstrasse und Kastanienstrasse.
Und auch mit dem Auto kann man gut in der Nähe parken, um neues Lesefutter auszusuchen.
2021:
Erweiterung des Arboretums nach größter Baumnachpflanzaktion seit der Stadtparkerweiterung Ende der 80er Jahre
Durch die vielen Baumspenden im Zuge des letzten Jahres aber auch dutzenden Neupflanzungen des Kommunalbetriebs Krefeld im April 2020 (insg. 35 neue Bäume) bzw. geplanten Nachpflanzungen im Winter 2020 / 2021 (mind. 15 neue Bäume) wurden nun weitere 50 unterschiedliche Baumarten in der Örtlichkeit ausgeschildert und damit das Arboretum von seiner Größe und Vielfalt annähernd verdoppelt. Durch die Erweiterung des Arboretums auf den gesamten Stadtpark (bisher wurde nur der nördliche Bereich ausgeschildert) wird eine der ältesten Krefelder Parkanlagen weiter aufgewertet. Es entsteht ein interessantes und weiterhin kostenloses Angebot zur Umweltbildung für Jedermann. Wir wurden hierbei – wie schon bei der Realisierung des ersten Abschnitts des Arboretums – von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, dem Chempark und der Sparkasse Krefeld unterstützt.
Baumpärchenstation
Bäume begeistern uns seit frühster Kindheit. Die Idee einer Baumpärchenstation, die wir in Zusammenarbeit mit dem Verein Mach doch e.V. entwickeln, soll vor allem Kindern auf spielerische Weise die Blätter und Rinde der bekanntesten Baumarten nahebringen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem starken Partner Mach doch e.V., der die Idee mit sehr viel Herzblut und handwerklichem Geschick umgesetzt hat.
Dachsanierung am Dembach – Haus
In den 1960er Jahren spendete der damalige Förderverein der Stadtparkerweiterung der Stadt Krefeld eine Schutzhütte – das „Dembach-Haus“. Es wurde seinerzeit mit einem schönen Naturreetdach versehen. Leider wurde das Dach von Unbekannten aufgrund seiner leichten Brennbarkeit einige Jahre später angezündet. Danach dichtete man das Dach provisorisch mit einer optisch weniger ansprechenden Bitumenbahnabdichtung ab. Diese war nun in die Jahre gekommen und musste saniert werden.
Um die damalige Optik wiederherzustellen recherchierten wir einige Zeit und fanden zum Glück einen Hersteller, der neue Reetdachprodukte aus Kunststoff entwickelt hat, die von ihrem natürlichen Vorbild optisch kaum zu unterscheiden sind. Daneben ist das Kunstoffreet absolut feuerfest, moos- und algenabweisend und bietet eine langlebige und preiswerte Abdichtung. Unser Förderverein übernahm in Abstimmung mit dem KBK vollständig die Kosten für die Sanierung des Dembach Hauses nach altem Vorbild.
Online Seminarreihe mit Prof. Dr. Bernd Gerken:
Corona stellt uns vor neue Herausforderungen. Da es im Moment leider nicht möglich ist mit größeren Menschenmengen Seminare abzuhalten, haben wir das Seminarwochenende mit Prof. Gerken professionell filmen lassen. Erstellt wurde dabei eine spannende, dreiteilige Seminarreihe, die auch über unseren Youtube-Kanal abrufbar ist:
1. Seminar:
Den Stadtpark in der eigenen Küche – ein kulinarischer Streifzug durch Uerdingen‘s grüne Lunge
2. Seminar:
Permakultur und Artenschutz in Zeiten eines Klimawandels – Ideen und Praxisbei-spiele für öffentliche Parkanlagen und den eigenen Garten
3. Seminar:
Uerdingens grüne Lunge – Quelle der Erholung und Inspiration, Ort der Entspannung
2020:
Drei neue Spielgeräte für den Stadtpark
Kriechtunnel:
Hier erfolgte die Bemalung des Geländers oberhalb der Röhre durch den Förderverein, der dafür den erfahrenen Künstler Jerzy Chartowski gewinnen konnte. Der Kriechtunnel hat eine Länge von 6 Metern.
Tierweitsprunganlage:
Hier können es alle Altersklassen mit den Weitsprungrekorden von Mensch (Weltrekorde der Damen und Herren, sowie Rekordweiten von Mädchen und Jungen im Rahmen der Bundesjugendspiele) und Tier (Wildschwein, Fuchs etc.) aufnehmen.
Die jeweiligen Sprungweiten sind mit Tafeln an den Banklehnen gekennezeichnet. Die Materialkosten wurden vom Förderverein übernommen. Der Aufbau erfolgte im Rahmen eines Azubi-Projektes des Kommunalbetriebs Krefeld.
Zapfen – Zielwurfanlage:
An dieser Station soll man die in einer Senke im „Tresen“ befindlichen Zapfen in die ausgehöhlten Baumstämme werfen.
Je weiter man trifft, um so mehr Punkte kann man sammeln. Materialkosten und Aufbau wurden vom Förderverein vollständig übernommen.
Arboretum Führungen
Gleich zwei Führugen an einem Tag standen im September auf dem Programm. Marc Grotendorst wies die interessierten Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule in die Geheimnisse des Stadtparks und seiner Baumvielfalt ein.
Einbau zweier Picknickbänke
Gemeinsam wurden über das Spendenportal der Sparkasse Krefeld / betterplace.org 2.305,00 € gesammelt. Den Restbetrag stockten wir aus der Vereinskasse auf. Damit konnten wir im Mai 2020 zwei schöne neue Picknickbänke installieren. Wir danken dem Kommunalbetrieb Krefeld für den Einbau.
Eine Tampenschaukel für den Stadtpark
Die Tampenschaukel passt hervorragend zum Uerdinger Stadtpark. Denn wie so oft im Leben – heißt es auch bei der Tampenschaukel – nur GEMEINSAM kommt man in Schwung! Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen viel Freude mit diesem besonderen Spielgerät und danken der Sparkasse Krefeld und dem Nachbarschaftsbüro der Currenta, sowie etliche Bürgerspendern aus dem Umfeld des Stadtparks.
Hier gehts zum ausführlichen Beitrag.
Baumspenden für den Stadtpark
Um die Baumvielfalt im Stadtpark zu erhöhen und die umfangreichen, krankheitsbedinten Fällungen zu kompensieren, spendete unser Verein über die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ im Frühjahr 2020 sechs Bäume. Dabei handelt es sich um einen Taschentuchbaum (Davidia involucrata), eine Sandbirke (Betula pendula), eine Zirbelkiefer (Pinus cembra), einen Bienenbaum (Tetradium daniellii var. hupehensis eine Pekanuss (Carya illinoiensis) und einen Papiermaulbeerbaum (Broussonetia papyrifera). Die letzten beiden Bäume konnten dank der Einnahmen des Charity-Grillens auf der Rheinside 2019 von der Sparkasse Krefeld finanziert werden.
2019:
General Sherman Tree
So lautet der Name des wohl berühmtesten Berg-Mammutbaumes (Sequoiadendron giganteum) der Welt. Mit seinem riesigen Stammumfang von derzeit 31,12 Metern an der Basis und seiner Höhe von 83,8 Metern gilt er als das größte Lebewesen bzw. der voluminöseste lebende Baum der Erde. Sein Alter wird auf etwa 2.300 bis 2.700 Jahre geschätzt. Dieser Baum wächst im Sequoia-Nationalpark im US-Bundesstaat Kalifornien. Der Umriss seines Stammes wurde im Rahmen eines Schülerprojekts des Gymnasiums am Stadtpark (vom 18. bis 20.09.2019) in Kooperation mit Auszubildenden des Kommunalbetriebs Krefeld nachgestellt. Der Mammutbaum in der Mitte wurde im Frühjahr 2020 aus dem Nachlass von Antonius Wolf angeschafft und gepflanzt. Leider hat er trotz guter Pflege bereits ein sehr schlechtes Wurzelwerk gehabt und ist eingegangen. Er wird im Herbst auf Kulanzbasis ausgetauscht.
Parkführung mit Schülerinnen und Schülern der Maria Montessori Grundschule
Unter dem Motto „Die Baumvielfalt im Stadtpark“ führte unser Vereinsmitglied Marc Grotendorst eine Schulklasse durch das Arboretum im Stadtpark. Ahornsirup, Lärchpechsalbe, Kaugummi und Kissen mit Füllung aus dem Holz der Zirbenkiefern konnten die Kinder neben der dazugehörigen Baumart, aus die der Mensch diese Produkte gewinnt in den Händen halten. Abschließend wurde mit Birkensaft angestoßen.
Einweihung des Arboretums / Baumlehrpfades im nördlichen Teil des Stadtparks
Wir beschildern mit viel Herzblut eines der vielfältigsten öffentlichen Baumsammlungen am Niederrhein. Das Arboretum ist ein sogenannter Baumgarten oder Baumlehrpfad, eine ausgeschilderte Sammlung von Gehölzen aus aller Welt, die den Besuchern das Thema „Bäume“ näherbringen soll. Es trägt daher direkt zur Umweltbildung bei. Neben der hochwertigen Beschilderung fertigten wir auch eine umfangreiche Broschüre an, die gegen eine Gebühr von 2 € u. a. an der Mini-Golf Anlage im Stadtpark bezogen werden kann. Dank zahlreicher Spenden von Uerdinger Bürgern, der Sparkasse Krefeld, dem Chempark Krefeld-Uerdingen und der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW weihten wir am 27. März 2019 den neuen Baumlehrpfad feierlich ein. Der Bläserchor des Gymnasiums am Stadtpark untermalte die Veranstaltung musikalisch. Die Einweihungsfeier in der Presse. Zu unserem Web – Arboretum.
2018:
Parkführung
Zur Taglilienblüte führte unser Vereinsmitglied Marc Grotendorst interessierte Besucher durch den Stadtpark. Dabei ging er besonders auf die Geschichte der Parkanlage, den Tagliliengarten und die zukünftig geplanten Projekte des Fördervereins ein.
Open-Air Malstunden im Uerdinger Stadtpark
Im Juni fanden unter der Leitung der bekannten, freiberuflichen Künstler Mauga Houba-Hausherr und Jerzy Chartowski erfolgreich Open-Air-Malstunden im Stadtpark für Kunstinteressierte statt. Unser Förderverein organisierte die Veranstaltung und würde sich über Spenden freuen, um dieses Event im nächsten Jahr wiederholen zu können.
Schaufenstergestaltung in der Uerdinger Fußgängerzone
Zur Schaffung einer Plattform für unseren Verein, seiner Projekte, Sponsoren und zur Werbung für unseren Stadtpark fand von Juli bis September eine Schaufenster – Ausstellung in der Uerdinger Fußgängerzone statt.
Die Hochzeitstagsbank mit ganz besonderem Ausbilck
Unser Verein konnte genügend Spenden sammeln, um die Aufenthaltsqualität im Uerdinger Stadtpark mit zwei außergewöhnlichen „Hochzeitstagsbänken“ zu verbessern. Auf den Bänken können Hochzeitspaare ein kleines Schild mit Ihrem Namen und dem Hochzeitstag gegen eine selbstgewählte Spende von uns montieren lassen. Sie tragen so dazu bei, dass sich die Anschaffungskosten in Höhe von 1.000 € je Bank sukzessive refinanzieren. Die erste Bank, die Anfang März eingebaut wurde, hat sich aufgrund der hohen Nachfrage bei den Parkbesuchern bereits innerhalb von 2 Wochen vollständig selbst finanziert. Die zweite Bank wurde daraufhin bestellt und wird in Kürze eingebaut.
2017: Beleuchtung der Stadtparkfontäne in den Abendstunden
Unser Verein konnte ein fast schon vergessenes Highlight wieder in Betrieb nehmen. Die 1975 durch Vandalismus zerstörte Fontänen – Beleuchtung konnte mit neuen, stomsparenden und vandalismus-sicheren LED – Effektleuchten wiederbelebt werden. Durch die Anstrahlung der Stadtpark – Fontäne in den Abendstunden erhöht sich die Aufenthaltsqualiät für alle Besucher und Gäste des Parks und der drei an den Weiher angrenzenden Restaurants. Wir bedanken uns bei den großzügigen Spenden des Stadtpark-Restaurants, der Familie Schotte, der Sparkasse Krefeld, der Volksbank Krefeld, dem Tennisclub Blau-Rot Uerdingen, dem Nachbarschaftsbüro der Currenta und der Stadt Krefeld, die sich allesamt von unserer Idee begeistern ließen. Mehr zum Projekt.
Die Fotos wurden uns zur Verfügung gestellt von T. Dünnwald, A. Janssen und Marc Grotendorst
Die Fahnen wehen im Uerdinger Stadtpark
Am 19. Juni übergibt der Förderverein Freunde und Förderer des Uerdinger Stadtparks e.V. feierlich zwei neue Fahnen an die Stadt Krefeld. Möglich gemacht haben dies die Einzelspende der Familie Schotte sowie Spenden der Sparkasse Krefeld und des Nachbarschaftsbüros der Currenta. Beide Fahnen – gestaltet vom Uerdinger Künstler Jerzy Chartowski der auch schon den Kinderspielplatzcontainer im Stadtpark aufgewertet hat – sollen die Haupteingänge in die schöne Parkanlage markieren und vor allem Ortsunkundige in den Stadtpark locken. Motiv Osterglocken: Das Motiv wurde gewählt, da vor allem in den Frühlingsmonaten März / April tausende von Osterglocken den Uerdinger Stadtpark schmücken. Motiv Taglilie: Das Motiv wurde ausgesucht, da es im Uerdinger Stadtpark über 100 verschiedene Sorten dieser außergewöhnlichen, pflegeleichten Staude gibt. Sie ist ein Dauerblüher von Juni bis August.
Wir feierten den „Tag des Baumes“ am 25.04.2017
Passende Lyrik und (Baum-) Gedichte aufgehängt in den jeweiligen Bäumen im Stadtpark schärfen das Bewusstsein für unsere über 80 verschiedenen Baumarten im Park. Wir haben alle umliegenden Schulen und Kindergärten herzlich dazu eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und vielleicht mit eigenen schönen Inhalten weiter zur führen. In Kooperation mit dem Arbeitskreis zum Erhalt der Uerdinger Bücherei, Susanne Tyll, bestand die Möglichkeit, selbst verfasste Texte zum Thema Baum und Natur im Rahmen einer Lesung vorzutragen. Dieser Termin fand am 26. Juni um 18.30 Uhr vor der Uerdinger Bücherei, am Marktplatz 5 statt. Zur Textübersicht.
2016: Mit Hilfe weiterer Spenden wurde im Herbst 2016 der Spielplatzcontainer am Spielplatz durch den bekannten Künstler Jerzy Chartowski kindgerecht gestaltet.
Die Uerdinger Bürgerwehr verschönerte die Geländer mit einem frischen Anstrich im Herbst 2016.
Durch eine weitere Bürgerspende aus der Nachbarschaft konnten Ende 2016 zehn neue Papierkörbe und ca. 20 Hortensien (Raritäten) für den Hortensiengarten angeschafft werden.
Im Frühjahr konnte ein weiteres Element übergeben werden. Spenden aus der Nachbarschaft und der Wirtschaft haben die Anschaffung der vielfältig nutzbaren Calisthenics – Fitnessanlage und eines Wackelsteeges im Bereich des Balancierpfades möglich gemacht. Die Planung und der Einbau der Geräte erfolgte durch die Stadt Krefeld.
2015: Großzügige Spenden von Vereinen und aus der Wirtschaft ermöglichten den Bau eines ersten Teilabschnittes des neuen Balancierpfades.
Im Rahmen der Laufveranstaltung „Nikolauf“ wurden die neuen beleuchteten Joggingstrecken des Stadtparks und des SC Bayer 05 gemeinsam genutzt. Weit über 100 Läufer nutzten das neue Angebot und sammelten auf diesem Wege Spenden durch ihre Startgelder für die Beleuchtung der neu zu errichtenden Fitnessanlage im Park.
2014: Das Jubiläumsfest „30 Jahre Uerdinger Stadtparkerweiterung“ zog über 6.000 Besucher in den Stadtpark. Mit den eingenommenen Spenden aus der Bevölkerung und Wirtschaft konnten eine Doppelseilbahn und eine Reifenschaukel angeschafft werden. Das dadurch verbesserte Angebot wird von insbesondere Kindern und Jugendlichen gut angenommen.
Im Rahmen des Festes wurde gleichzeitig der Spielplatzcontainer des Kinder- und Familienbüros der Stadt Krefeld eingeweiht. Daraufhin wuchs die Anzahl ehrenamtlicher Spielplatzpaten schrittweise von zwei auf nun zehn Paten.
Zusätzlich wurde die 2,4 km lange Laufstrecke mit neuen Leuchten ausgestattet, sodass der Stadtpark auch in der dunklen Jahreszeit von Joggern und Besuchern genutzt werden kann.
2012: Der Bau eines Gartens mit über 100 verschiedenen Tagliliensorten schafft ein neues botanisches Highlight in der Parkanlage und wertet den 1983/84 erweiterten Parkteil zusätzlich auf.